top of page

"Elon Musks Satelliten, Pizza und USB 2.0 vs. Starlink"

Es ist so weit. Die Zukunft ist da. Über unseren Köpfen wurden gestern wieder 60 neue Starlink Satelliten in die Umlaufbahn geschossen. Die meisten müssten so wie ich geschlafen haben. Die Satelliten sollen dafür sorgen das jeder Punkt der Erde mit schnellen Internet verbunden wird. Jeder Satellit soll am Ende pro Ufo förmiger Empfängereinheit, eine Datenrate von 1 "GigaByte pro Sekunde" liefern! Stellt euch das mal vor! Ich habe das heute mal in der Arbeit durchgerechnet. Das bedeutet Ihr habt über 8000 Gbit/sec Datenübertragung. Zum Vergleich USB 2.0 hat gerade mal 480 Mbit/sec geschafft. Da sind Welten dazwischen. Während ich das alles so durchrechne, kaue ich auf meiner Pizza umher, die ich ohne Internet bestellt hatte. Wie wird das in der Zukunft sein?

Kann ich mich per Videobrille mit zweimal 8K Linsen zu meinen Lieblings Italiener schalten, Pizza bestellen und live verfolgen wie meine Pizza zubereitet wird? Fragen über Fragen.



Jeder kennt das Internet of Things. Es dreht sich alles darum, das Dinge vernetzt untereinander agieren können. Bis jetzt sollte das alles zentral gesteuert sein. Zentral. Eine ziemlich schreckliche Vorstellung. Erinnert irgendwie an die MVV in München. Dort ist auch das Problem das alles nur über das Zentrum erreichbar ist. Ein totaler misst.


Über eine Satelliten Verbindung lassen sich unwarscheinlich gut Dinge vernetzten die sonst lokal verbunden werden müssten.


Kann das Internet der Dinge sich dann auch gegenseitig super schnell Daten bereitstellen? Leben wir in der Zukunft von morgen überhaupt noch ein Leben im hier und jetzt? Vielleicht brauchen wir nur noch per Videokonferenz in die Arbeit gehen? Oder wir werden durch autonomvernetzte Autos in die Arbeit gefahren. D.h. die Arbeit beginnt bereits auf dem Weg dorthin.






Egal wie es in der Zukunft wird, es wird sicher spannend. Ich bin sehr froh in dieser wichtigen Zeit zu leben. Smartphones, Elektroautos, SmartDienste & Blockchain bereiten den Weg von morgen. Vielleicht lesen irgendwann mal meine Kinder meine Gedankengänge und fassen sich gerade an den Kopf was der da schreibt.


Mir ist das aber egal. Ich habe in der letzten Woche mein Homelab in betrieb genommen. Es ist vieles noch nicht sortiert aber so langsam macht das arbeiten hier richtig spaß.

 RECENT POSTS: 
 SEARCH BY TAGS: 
Noch keine Tags.
bottom of page