top of page

Hello Project Blog

Hallo Leute,

​

ich habe diesen Blog ins Leben gerufen um meine Maker Projekte zu dokumentieren und diese anderen Makern zur Verfügungung zu stellen. Dieser Blog soll einmal in der Woche gepflegt werden, um den aktuellen Stand zu präsentieren. Heute möchte ich zunächst ein paar aktuelle Projekte von mir Vorstellen auf die ich später noch genauer eingehen möchte.

Projekt 1: Raspberry Pi B + mit Abstandssensor auf Schrittmotor und SQL DB Anbindung

Beschreibung:

Während meines Mastestudiums an der HM Muc im Studiengang Mechatronik wurde uns ein technisches Projekt mit Umsetzung aufgetragen.

Für dieses Projekt habe ich folgende Komponenten vewendet:

- Raspberry Pi B+

- HC-SR04 Ultraschall Sensor Modul

- DC 5V 4 - Phase 5 Draht Micro Elektro Step Motor

- 28BYJ-48 mit Antrieb Modulplatine ULN2003

- MySQL Server 5.1

- Python Editor

In einem folgenden Blogeintrag würde ich gerne näher auf das Thema eingehen.

Projekt 2: PC Midi Tower selbstgebaut

Beschreibung:

Seit dem Sommer 2015, habe ich angefangen einen neuen Computer zusammenzubauen. Nachdem ich durch Zufall günstig zu einem Intel i7 4790k Prozessor gekommen bin, habe ich nach und nach Komponenten gekauft um den Computer vollständig fertigzustellen.

Für dieses Projekt habe ich folgende Komponenten vewendet:

- Intel BXF80646I74790K I7-4790K Quad-Core Prozessor (4,00GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)

- Asus Z97-PRO GAMER Intel Z97 Mainboard

- HyperX Beast HX324C11T3K2/16 Arbeitsspeicher (2400MHz, CL11) DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB)

- SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 550 MB/Sek

- SanDisk SSD 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD (Betriebssystem)

- Asus Strix-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING AMD Gaming Grafikkarte

- BitFenix BFC-NEO-100-WWXKR-RP Neos Midi-Tower PC-Gehäuse

In einem folgenden Blogeintrag würde ich gerne meine Erfahrungen beim Zusammenbau und Einrichten teilen. Wer glaubt so eine Kiste läuft "out of the box", wird eines besseren belehrt! ;-)

 RECENT POSTS: 
 SEARCH BY TAGS: 
Noch keine Tags.
bottom of page